Wir stellen vor: Lars Rotach aus Ulisbach (SG)

An der Vorselektion in Buchs SG am 15. August 2020 wurden die letzten Kandidaten für die SwissSkills Championships im September bekanntgegeben.

Mit dabei ist auch Lars Rotach aus Ulisbach, tätig bei der Büsser Metallbau AG in Mosnang:

 

Wie bin ich zum Beruf Metallbauer gekommen?

 

Ich habe mehrere Schnupperlehren in verschiedenen Berufen gemacht. Die Ausbildung zum Metallbauer hat mir am besten gefallen.

 

Was begeistert mich an diesem Beruf?

 

Mich begeistert, dass ich sowohl in der Werkstatt wie auch auf der Baustelle arbeiten kann und dass ich jeweils das Endprodukt meiner Arbeit sehe.

 

Meine Motivation, um an den SwissSkills teilzunehmen?

 

Motiviert wurde ich durch Michael Schafflützel, der ebenfalls bei der Büsser Metallbau AG arbeitet und 2006 Schweizer Meister sowie 2007 Vizeweltmeister in Japan wurde. Ich werde mein Bestes, bin mir aber der starken Konkurrenz bewusst.

 

Meine Hobbies

 

Auf dem Bauernhof meines Onkels helfen, Metallbauarbeiten für Kollegen etc. ausführen.

 

Mein persönliches Motto

 

Grind abe ond seckle!