«Metallbauer sind für mich Helden.»

«Metallbauer sind für mich Helden, sie finden für jedes Problem die passende Lösung. Schon seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von diesem Handwerk. Meine Eltern haben einen Metallbaubetrieb, den ich in absehbarer Zeit übernehmen werde. Aktuell bin ich Mitglied der Geschäftsleitung und unter anderem für den Verkauf, die Kalkulation, die Personalrekrutierung und Entwicklungen mitverantwortlich. Ich habe die Ausbildung zur Metallbauerin absolviert und bin bis heute sehr glücklich über diesen Weg. Damals haben sich meine Eltern Sorgen gemacht, ich sei voreingenommen, weil ich an keinem anderen Beruf interessiert war. Nach der Grundausbildung habe ich mich zur Metallbaukonstrukteurin mit Berufsprüfung weitergebildet, danach zur Technikerin HF Metallbau und schliesslich zur eidgenössisch diplomierten Metallbaumeisterin. Das Schönste an unserem Handwerk ist, dass man die Früchte unserer Arbeit sieht und wir unseren Kunden individuelle, massgeschneiderte Lösungen anbieten können, das garantiert Abwechslung. Ich wünsche mir, dass der Beruf auch künftige Metallbauer mit Stolz erfüllt. Und ich bin überzeugt, dass sich in Zukunft die guten Betriebe vor allem über ihre Mitarbeitenden definieren werden, deshalb ist mir ein gutes Team aus qualifiziertem Personal ein grosses Anliegen.»

Daniela Soltermann, 30, Metallbaumeisterin HFP

Das Porträt von Daniela Soltermann mit allen Informationen zum Beruf Metallbauer/in EFZ hier als PDF herunterladen.

>>>zurück zu den News