«Metallbau ein Handwerk mit goldenem Boden.»

«Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Metallbauer ein Beruf mit Zukunft ist. Metall gilt als wertig, elegant und filigran – früher wie heute. Für mich hat dieses Handwerk einen goldenen Boden. Ich bin heute Geschäftsführer eines Metallbaubetriebs und habe ursprünglich Metallbauer gelernt, eine gute und bodenständige Grundlage. Besonders schätze ich an meinem Job die Projektarbeit. Das bedeutet, jeder Auftrag hat einen Anfang, aber auch ein Ende. Damit ist Abwechslung garantiert, man hat immer wieder mit anderen Kunden und Aufträgen zu tun. Die Ausbildung unserer Angestellten liegt mir sehr am Herzen, deshalb organisieren wir regelmässig Kurse und Weiterbildungen, da sehe ich uns in der Pflicht. Wir können auf diese Weise das Potenzial der Mitarbeitenden wecken und gleichzeitig den Betrieb weiterbringen. Mir ist auch wichtig, dass wir den unterschiedlichsten Leuten eine Chance auf dem Arbeitsmarkt geben, sie fördern, aber auch fordern. Von unseren Lernenden wünsche ich mir, dass sie initiativ sind und bleiben, ein Ziel vor Augen haben und vor allem Verantwortung übernehmen.»

Frank Hochueli, Metallbauingenieur