Die besten Lernenden der Westschweiz

Wie rund 500 andere Schweizer Lehrlinge hat auch Alain Frund im Juni 2017 die Lehrabschlussprüfungen als Metallbauer abgelegt. Mit einem Notendurchschnitt von 5,3 erzielte er das beste Resultat der Westschweiz.

Seit über zehn Jahren zeichnen Metaltec Romandie und AM Suisse die Westschweizer Lehrlinge mit den besten Lehrabschlussprüfungen aus. Die sechs Anwärter auf den Titel bester Westschweizer Lehrling 2017 besuchten am Donnerstag, 5. Oktober 2017 die Preisverleihung in Martigny, die während der Foire du Valais stattfand. Gemäss des diesjährigen 75 Jahre Jubiläums von Metaltec VS (früher Verband Walliser Metallbauunternehmen) wurde die Preisübergabe beim Stand des Ehrengasts durchgeführt.

Die Lernenden und ihre Arbeitgeber verbrachten mit den Vertretern der Dachverbände AM Suisse und Metaltec Romandie sowie der kantonalen Metallbau-Berufsverbände einen geselligen Nachmittag. Vor der Preisverleihung haben sich die sechs Lernenden auf ein Interview eingelassen. Anschliessend übergab Jean-Yves Schnetzler, Präsident von Metaltec Romandie, den Preis «bester Westschweizer Lernender 2017» an Alain Frund. Er absolvierte seine Lehre bei met X mat in Moutier. Im Interview mit Alain Frund sagte er uns: «Der Beruf ist vielseitig und du weisst nie, was am nächsten Tag auf dich zukommt. Man arbeitet körperlich, aber auch mit dem Kopf.»

Bester Lernender Metallbaukonstrukteur
Der Preis «bester Westschweizer Lernender 2017» im Beruf Metallbaukonstrukteur EFZ ging an den Waadtländer Damien Bays. Der Preisträger absolvierte seine Lehre bei Ouvrages métalliques SA in Nyon. Er erzählte uns: « Es ist ein umfassender Beruf und man bleibt nicht den ganzen Tag im Büro, sondern besucht verschiedene Baustellen und führt die Messungen durch. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und man macht jeden Tag etwas Neues.»

Die Metallbauberufe bieten den Lehrlingen eine spannende, abwechslungsreiche, aber auch anspruchsvolle Welt. AM Suisse verteilt im Rahmen ihrer Nachwuchswerbekampagne «metall+du» Interessenten eine Überraschungsbox. Hier kannst Du die Überraschungsbox bestellen.